Besuch der Bäckerei in Ahrensdorf

Im Rahmen unseres Fördermittel-Projekts „Woher kommt unser Essen?“ haben wir Bäcker Paul in Ahrensdorf besucht und mit ihm gemeinsam gebacken.

Aufgeregt ging es los zur Bushaltestelle. Der Busfahrer ließ uns gleich hinten einsteigen und jeder fand einen Sitzplatz. Bäcker Paul in Ahrensdorf begrüßte uns und jeder musste sich erstmal die Hände gründlich waschen und dann ging es schon in die Backstube. Wie es sich gehört, bekam jeder eine Schürze um und ein Bäckerhütchen.

Wir kamen aus dem Staunen nicht heraus. In einer großen Rührschüssel wurde eine Teigmasse geknetet, der große Ofen dampfte und viele andere Geräte standen in der Backstube verteilt. Bäcker Paul und seine Mitarbeiter*innen beantworteten alle Fragen der Kinder.

Jedes Kind bekam einen abgewogenen Klumpen Teig zum Kneten. Das wurde unser Brot. Bäcker Paul erklärte, dass der Teig schon einen Tag ruhen musste, damit er im Bauch besser vertragen wird. Als alle Brote fertig waren, gingen wir gemeinsam zum großen Ofen. In sicherer Entfernung schauten wir zu, wie der Bäcker Muster in die Brote schnitt und sie dann in den Ofen schob.

Danach kneteten wir Brötchen und die Kinder waren so motiviert, dass sie dazu ein Lied sangen. Nach einer kleinen Pause ging es weiter und jeder knetete und flocht seinen eigenen Hefezopf. Das war nochmal eine Herausforderung.

Als alles im Ofen war breiteten wir noch unsere eigenen Pizzen zu. Es war gar nicht so leicht den Teig in Form zu bekommen. Jeder belegte seine Pizza anschließend mit dem, was er mochte. Die waren so lecker. Gestärkt und mit einem großen Beutel voller leckerer Backwaren wanderten wir wieder zum Bus. Die Wartezeit verkürzten wir mit kleinen Spielen und da war auch schon der Bus nach Ludwigsfelde da.

Danke an den Bäcker Paul und seine Mitarbeiter*innen sowie an die Fördermitglieder, die dieses tolle Erlebnis mit Ihrer finanziellen Unterstützung ermöglicht haben. Wir hatten einen interessanten und schönen Vormittag.