Fahrt nach Blankensee ins Ferienlager 02.05.-04.05.

Am 2. Mai startete die große Fahrt...

Schon lange im Vorfeld war die Abschlussfahrt bei den Waldameisen und  Eichhörnchen Thema.

Dann war es endlich soweit.

Viele Koffer wurden im Eingangsbereich der Kita abgestellt. Nach dem Frühstück hatten wir ein bisschen Zeit zum Spielen, dann fuhr auch schon der Bus vor. Alle Kinder und Erzieher stiegen ein und los ging die Fahrt, die zum Glück nicht so lange dauerte. Unsere Betten wurden im Vorfeld schon von Eltern und Großeltern bezogen. So konnten wir uns gleich die Betten in den 2-5 Bett-Zimmern aussuchen und die Sachen in die Schränke räumen. Dann erkundeten wir das Gelände. Eine Feuerstelle, ein Volleyballfeld mit Buddelsand, Bäume und Stämme zum Klettern, 2 Pferde und 3 Esel fanden wir vor. Die Esel „Bruno“ „Uschi“ und „Toni“ waren sehr beliebt. Im großen Speisesaal gab es dann auch schon die 1. Mahlzeit. „Wann machen wir denn Mittagsschlaf?“

Diese Frage wurde immer wieder gestellt.

Nach dem Mittagessen besuchten wir das Bauernmuseum in Blankensee. Es war sehr interessant, zu erfahren, wer früher alles in einem Haus lebte und wie das Essen zubereitet und wo geschlafen wurde.

Im Anschluss schauten wir uns im Ort um.

Unsere Wanderung führte uns zur großen Seebrücke, wo die Kinder mit langen Schilfhalmen angelten. Wir beobachteten den Seeadler, die vielen Schwäne und Enten. Nach einer kleinen Pause ging es zurück.

Vorbei kamen wir an Sumpfwiesen und dem Schloss von Blankensee. Auf dem Feriengelände fand jeder sein Spiel. Einige Kinder kletterten hoch in die Bäume, andere buddelten, spielten mit dem Ball oder fütterten die Esel. Nach dem Abendbrot fanden wir uns bei einem Lagerfeuer mit Stockbrot zusammen. Es war sehr gemütlich. Die Ersten  sagten uns, dass sie müde sind und so ging es zum Duschen. Als alle im Bett waren, dauerte es nicht lange und alle schliefen.

Die Nacht war ruhig. Ausgeschlafen fing der neue Tag mit dem Frühstück an. Danach ging es zum Fischer. Der Fischer erzählte, dass es bei ihm Forellen, Schleien , Störe, Aale und Raubfische zu kaufen gibt. Aus großen Behältern zeigt er die lebenden Fische. Eine ausgenommene  Forelle und einen lebenden Aal konnten die Kinder anfassen und wer es schaffte, auch greifen. Das war lustig und einige Kinder griffen zu. Zum Schluss zeigte er uns noch einen sehr großen Hecht. Das war für die Kinder sehr beeindruckend.

Nach dem Mittag wanderten wir zum Vogelturm, mit Pause auf einem Spielplatz. Unterwegs beobachteten wir die Waldameisen und ihre Ameisenhügel. Davon gab es viele. Am Vogelturm machten wir Picknick. Unterwegs entdeckten wir noch ein schönes Insektenhotel.

Im Ferienlager machten wir uns unter der Dusche frisch. Nach dem Abendbrot tanzten wir zu flotter Musik in der Kinderdisco. Jeder bekam ein leuchtendes Armband und es wurde gezeigt, was man tänzerisch so drauf hat. Als die Sonne untergegangen war, wurde es Zeit für unsere Nachtwanderung. Jacke an und Taschenlampe nicht vergessen und los ging es durchs Dorf. Über unsere Köpfe flogen viele Fledermäuse. Einige Kinder fragten, ob die echt sind.

Nach dem Zähneputzen wurde es auch recht schnell ruhig.

Am letzten Tag nutzten wir die Zeit nach dem Frühstück, um uns ausgiebig von den Eseln zu verabschieden, nochmal auf dem Spielplatz zu spielen oder die Bäume zu erobern.

Nach dem Mittag war der Bus da und die Sehnsucht nach Mama und Papa stieg. Auch wenn es 3 wundervolle und erlebnisreiche Tage waren, freuten sich alle wieder zu Hause zu sein.